top of page
Dorsten von oben copyright Beat Linde
Über mich

 

In meiner Arbeit widme ich mich vor allem Problemen mit Stress und Aggressionen, Impulsivität und hyperaktiven Hunden, sowie Herdenschutzhunden und allen Hunden aus dem Tierschutz.

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben, ob aus dem familiären Umfeld oder alle Hunde der Nachbarschaft - ich habe meine Freizeit am liebsten mit ihnen verbracht. 2020 habe ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin am Deutschen Institut für Tierpsychologie und Tierheilkunde (DIFT) angefangen und habe dann den Lehrgang zur Tierpsychologin erweitert, da um die tiefergehenden psychologischen und physiologischen Zusammenhänge zu verstehen. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung waren die Abläufe bei Stress-, Angst- und Aggressionsituationen, ein Thema das unsere Hunde alltäglich begleitet und nicht immer einfach zu nachzuvollziehen ist.
Als zertifizierte Tierpsychologin und Verhaltenstherapeutin für Hunde, Sachverständige nach LHundG und der Erlaubnis nach §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz (TierSchG), kann ich für jedes Anliegen einen Therapieplan zusammenstellen und dem Hund-Mensch-Team eine bessere Grundlage für ein gemeinsames Leben schaffen. Durch meine umfangreiche Ausbildung und Erfahrungen,  kann ich gezielt auf Schwierigkeiten eingehen und diese gemeinsam mit Hund und Mensch lösen. Im Vordergrund stehen dabei Kommunikation, Sozialisierung und Maßnahmen, die den Hund als Mitglied des sozialen Verbandes akzeptieren und nicht mit Gewalt und Angst in die Unterordnung zwingen. Es geht nicht darum, Fehler zu löschen, sondern Ursachen nachzuvollziehen, eine tiergerechte Lebensweise zu etablieren und eine respektvolle Beziehung miteinander aufzubauen. Die meisten Dinge erledigen sich dabei (fast) von selbst. Für die hartnäckigen Felle, gibt es artgerechte Maßnahmen, die wir anwenden und den Stress auf beiden Seiten verringern.

Natürlich gehört aber nicht nur Theorie dazu, sondern ganz viel Praxis, weshalb Training und Therapie immer Hand in Hand gehen.

bottom of page